#Greece Livestream #StopCartelTV Gedenkdemo für #Alexis Grigoropoulos und gegen Polizeigewalt von Polizei angeriffen worden! #antifa #Griechenland

alexis

Hier war es: An dieser Straßenecke im Athener Stadtviertel Exarchia, wo die Tzavella- auf die Messolongi-Straße trifft, haben der 15-jährige Alexandros Grigoropoulos und seine Freunde, die ihn Alexis nannten, am Abend des 6. Dezember 2008 gestanden. Etwa 30 Meter weiter oben, an der nächsten Kreuzung, waren die beiden Polizisten. Es habe einen Wortwechsel gegeben, sagen Augenzeugen. Dann zog einer der beiden Polizisten seine Dienstpistole und feuerte drei Schüsse ab. Alexis brach zusammen. Freunde schleiften ihn noch ein paar Meter aus der Schusslinie, aber sie konnten keinen Puls mehr fühlen.

3257058,1302409,dmFlashTeaserRes,Athen+2008+%28media_772356%29

In der gut vernetzten griechischen Autonome szene verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Wenig später flogen Brandflaschen, splitterten Schaufenster. Noch in der Nacht griffen die Proteste auf andere Städte über. Mehr als eine Woche lang brannten Nacht für Nacht Bankfilialen, wurden Geschäfte verwüstet, Autos abgefackelt. Politiker und Polizei sahen hilflos zu.

(Aus FR-Online)

Demonstration Heuteabend (Athen)

Demonstration Heuteabend (Athen)

Jedes Jahr finden in mehreren griechischen Städten Demonstrationen zum Gedenken und gegen Polizeigewalt statt. Mindestens eine der Demonstrationen wurde sofort von Polizisten auf Motorrädern mit Gasgranaten angegriffen. Gasgranaten die übrigens von einer Tochterfirma des aus Düsseldorf stammenden Konzerns Rheinmetall hergestellt werden. Im Moment gibt es schwere Auseinandersetzungen in Athen, diese könnt ihr in dem Livestream von Stop Cartel TV verfolgen (zwischendurch sind sie immer mal wieder kurz offline wegen Stromproblemen).

syntagma riotcops

exarchiaathen6dez

policesyntagma

fire

Livestreams und Videos aus Griechenland, Stop Cartel TV:

Watch live streaming video from stopcarteltvgr at livestream.com

About Enough is Enough!

Its time to revolt!
This entry was posted in Griechenland and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s