

Video von den gestrigen massiven Auseinandersetzungen im Athener Stadteil Exarhia (ganz unten). Die Auseinandersetzungen fingen an nachdem die Polizei eine Gedenkdemo für den damals 15 jährigen Alexis Grigoropoulo am frühen Abend angegriffen hatte. Alexis wurde am 6. Dezember 2008 durch Polizeikugeln ermordet. Die Nacht vom 06. Dezember änderte Griechenland für immer und ist bekannt als die Dezember revolte.

Der Mord löste innerhalb wenige Stunden eine Welle von Auseindersetzungen mit die Polizei und angriffe auf Polizeireviere aus. Selbst in abgelegene kleinstädte kam es zu Aufstände. Diese Aufstand dauerte fast ein Monat lang.

Nach der erste paar Tage wo wir mit heftigen angriffe reagierten, änderte dich einiges. Die Krawallen änderte sich in Besetzungen von öffentlichen Gebäuden um dort lokale Vollversammlungen abzuhalten. Tausende Menschen die sich noch nie begegnet hatten begannen damit sich auf lokale Ebene zu treffen und miteinander auf eine Nicht-hierarchische weise zu Diskutieren. Nicht nur über Polizeigewalt, sondern auch über Sozialökonomische themen die sie betrafen und sie begannen damit sich zusammen mit anderen aktiv dagegen zu wehren.

Hier wurde der Sozialen Widerstand geboren und auch die Soziale & Solidarische Bewegungen von überall in Griechenland. Es wurden damals dutzende Soziale Zentren eröfnnet.

Selbst nach 4 Jahre diesen Tag ist es manchmal schwierig sich Szenen jenen Tagen von damals ohne wässrige Augen zu sehen, denn für einen kurzen Moment waren Menschen in Berührung mit “Utopia” gekommen.

Αυτή η νύχτα είναι του Αλέξη – 6 Δεκεμβρίου 2012