#18J #Hannover Demonstration: #Bildung ist ein Grundrecht!

Aufruf der LAK Niedersachsen zur Demo “Bildung ist ein Grundrecht!”

bildungsdemohnnover

Studiengebühren heftig tadeln! Weg mit allen Bildungsgebühren – sofort!

Bildung ist ein Grundrecht, für das wir nicht mehr länger zahlen werden! Mit den Landtagswahlen 2013 sind alle Bildungsgebühren zwingend abzuschaffen – seien es Studiengebühren in unterschiedlichen Formen, Kosten für Lehrmittel in der Schule oder Gebühren für den Besuch von Kindergarten und Kindertagesstätte.

Das Bildungssystem ist als solches bereits auf Selektion und Konkurrenz ausgelegt – Bildungsgebühren steigern dabei noch den Druck, der auf Eltern, Schüler_innen, Studierenden und Auszubildenden lastet.

Ein solidarisches Bildungssystem bedeutet, einen konsequent freien Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Deshalb fordern wir die sofortige Abschaffung aller Bildungsgebühren! Bildung muss für alle kostenlos sein. Von Kindergarten und Kindertagesstätte über die Schule bis hin zu Ausbildung und Studium.

Es muss ums Ganze gehen! Das Bildungssystem ist Teil dieser Gesellschaft!

Dieses Bildungssystem ist chronisch unterfinanziert. Deshalb werden wir heute schneller durch die (Hoch-)Schule geschleust, müssen Bildungsgebühren abdrücken und uns immer weiter spezialisieren. Doch das Bildungssystem ist dabei genauso der allgemeinen Konjunktur und Launen des Marktes unterworfen wie alle anderen Bereiche des (Arbeits-) Lebens auch. Eine endgültige Lösung unserer Probleme wird sich also innerhalb der Grenzen der kapitalistischen Nationalökonomie nicht bieten können.

Demokratisierung aller Bildungseinrichtungen – jetzt!

Heraus zur Demo am 18. Januar 2013! Lassen wir die Politik spüren, dass Konkurrenz und Selektion im Bildungssystem nicht in unserem Interesse sind! Alle Bildungseinrichtungen müssen demokratisiert werden, damit sie nach den Bedürfnissen der Betroffenen eingerichtet werden können!

Bildung ist ein Grundrecht, das wir uns nicht weiter nehmen lassen!

Demonstration am 18.01.2013, 15:00 Uhr

Steintorplatz, Hannover

About Enough is Enough!

Its time to revolt!
This entry was posted in Ankündigungen, Schulen & Hochschulen and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s