Der Kessel in Frankfurt.

Pressemitteilung: Blockupy: Kraftvolle Proteste gegen europaweite Verarmungspolitik; Erneut skandalöse Beschneidung der Demonstrationsfreiheit / Exekutive in Wiesbaden setzt sich über Gerichtsurteile hinweg

Bundesweites Blockupy-Bündnis
Frankfurt am Main, 2. Juni 2013

• Blockupy: Kraftvolle Proteste gegen europaweite Verarmungspolitik
  • Erneut skandalöse Beschneidung der Demonstrationsfreiheit
  • Exekutive in Wiesbaden setzt sich über Gerichtsurteile hinweg
Der schwarzen Block in Frankfurt.

Die Blockupy-Aktionstage an diesem Wochenende in Frankfurt hatten nach Ansicht des bundesweite Blockupy-Bündnis zwei Gesichter. “Unsere Proteste waren kraftvoll und entschieden. Mit Aktionen Zivilen Ungehorsams und einer großen, bunten Demonstration haben wir ein deutliches Zeichen gesetzt gegen die Verarmungspolitik der Troika. Wir haben den europäischen Widerstand an einen ihrer Ausgangspunkte – die Europäische Zentralbank – getragen”, sagte Eberhard Heise, als Attac-Aktivist im Blockupy-Bündnis. “Dabei hatten unsere Aktionen genau den Charakter, der wir als Bündnis verabredet und öffentlich angekündigt hatten.”

Vermummten filmen Demonstrant*Innen

Dagegen stehe die offensichtlich politisch motivierte Untergrabung der Demonstrationsfreiheit durch die Polizei. “Dass unsere Proteste gegen die Kürzungspolitik hier zu Lande ebenso wie in anderen europäischen Ländern durch brutale Knüppeleinsätze der Polizei verhindert werden sollen, zeigt, dass wir einen Nerv treffen. Die autoritäre Krisenpolitik soll gegen jeden Widerstand durchgesetzt werden, koste es, was wolle – und sei das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit”, sagte Ani Dießelmann, für die Interventionistische Linke im Bündnis. “Dass die Exekutive offensichtlich geplant Gerichtsurteile faktisch außer Kraft setzt, ist ein Skandal.”

Verletzte Journalist in Frankfurt.

Martin Sommer vom Ums-Ganze-Bündnis ergänzte: “Eine Politik, die sich als alternativlos darstellt, und deswegen kein Konzept hat, das Leben der Menschen zu verbessern, tut alles, die Diskussion von unten zu stören und Aktionen zu verhindern, die diese verheerende Krisenpolitik angreifen. Das werden wir uns nicht gefallen lassen. Blockupy kommt wieder.”

Das Blockupy-Bündnis wird getragen von Aktivistinnen und Aktivisten verschiedener emanzipatorischer Gruppen und Organisationen, darunter die Interventionistische Linke, Attac, Occupy Frankfurt, Gewerkschaften, Jugend- und Studierendenverbände, das Erwerbslosen-Forum Deutschland, die Partei Die Linke, das Netzwerk Friedenskooperative und das Bündnis “Ums Ganze”.

Pfefferspray gegen friedliche Demonstrant*Innen.

Zahlen zu Verletzten:

Dem Ermittlungsausschuss Frankfurt zu Folge sind bei der Demonstration am Samstag mehr als 200 Demonstranten durch Polizeigewalt verletzt worden, die meisten durch Pfefferspray. Über 1000 Menschen wurden bis zu neun Stunden in dem Kessel ohne Versorgung mit Getränken festgehalten. Auch die Anwälte wurden nicht aus dem Kessel gelassen und so an der Ausübung ihrer Mandate gehindert.

Bisherige Blockupy-Pressemitteilungen zu den Aktionstagen:

Video: Blockupy Großdemo in FFM von Polizei abgebrochen (Bericht)

This entry was posted in Anti-Kapitalismus, Blockupy, Repression and tagged , , . Bookmark the permalink.

One Response to Pressemitteilung #Blockupy Bündnis: “Das werden wir uns nicht gefallen lassen. Blockupy kommt wieder”

1. sensem says:

WARUM LASSEN SICH DAS IN DEUTSCHLAND DIE BÜRGER SICH DAS GEFALLEN: WAS SEIT IHR FÜÜR EIN VOLK IN ANDEREN LÄNDERN WIRD DAS GANZE LAND IN EINEM AUSNAHME ZUSTAND VERSETZT WENN SO ETWAS PASSIERT: WO IST EUER DEMOKRATIE KAMPF WENN IHR EUCH NIEDER PRÜGELN LÄSST VON DER REGIERUNG: STEHT ENDLICH AUF UND WEHRT EUCH ENDLICH SO WIE ES AUCH IN ANDEREN LÄNDERN DER FALL: SIE NEHMEN DENN BÜRGERN DIE DEMOKARTIE MIT PRÜGELN WEG DAS REICHT ENDLICH : GUKCT EUCH NUR TÜRKEI AN DAS HAT ANGEFANGEN WIE STUTTGART 21 AN UND DAS VOLK LÄSST SICH DAS NICHT GEFALLEN :